Die Preisgestaltung ist eine der wichtigsten Säulen eines jeden Start-ups. Eine effektive Preisstrategie steigert nicht nur die Gewinne, sie erzeugt auch eine höhere Kundenzufriedenheit und -bindung. Klaus Wächter stellt 10 Gebote des Pricings vor.
Die Nummer 1 der zehn Gebote und gleichzeitig das Wichtigste: Der Preis ist für das Unternehmen der größte Hebel, nicht die variablen oder fixen Kosten und auch nicht die Absatzmenge. Der Preis hat entscheidende Bedeutung für den Unternehmensgewinn – ein Aspekt, den kaum ein Unternehmer und erst recht kein Gründer im Auge hat.
Jedes Unternehmen benötigt eine übergreifende Strategie: Wofür stehen wir? Was bieten wir? Wo wollen wir hin? Ein wichtiger Teil des großen Ganzen ist eure Preisstrategie, für die euch das Start-up Pricing Canvas® als starker Begleiter zur Seite steht.
Der große Vorteil eines jungen Unternehmens ist, dass es in der Wahl des Preismodells noch frei ist. Hier können sich Start-ups kreativ und in Form eines Preis-USPs von Mitbewerbern unterscheiden.
In der Modebranche zeigt es sich sehr deutlich. Wer eine Marke aufgebaut hat, kann höhere Preise erzielen als No-Name-Produkte. Es ist auch für die Käufer immer noch entscheidend, welches Logo auf dem Kleidungsstück angebracht ist. Also geht es bei der Preisgestaltung nicht ausschließlich oder primär um die Kosten der Herstellung.
Wenn der Preis einmal unten ist, ist es sehr schwer, ihn wieder nach oben zu bringen. Den Markt aber mit einem niedrigen Preis zu betreten und zu testen, ist nicht empfehlenswert, denn dann haben die Kunden immer den niedrigen Preis im Kopf.
In den meisten Unternehmen ist der Vertrieb nur auf Umsatzzahlen getrimmt, es geht um Stückzahlen oder Umsätze in Euro. Wichtig ist, dem Vertrieb die richtigen Ziele zu geben. Da gehören selbstverständlich Umsatzzahlen dazu, aber auch andere Faktoren wie Deckungsbeiträge, durchschnittlicher Warenkorb, Bestellhäufigkeit und Abweichung von der Preisliste.
Es gibt nicht mehr den einen Preis. Der Preis kann variieren je nach Kundengruppen, Tages- oder Uhrzeiten, Regionen, Branchen, Nutzung, Zahlungsbereitschaft und so weiter. Ziel des Pricing ist es also nicht, den einen richtigen Preis zu finden, sondern die optimalen Preise.
Für jedes Unternehmen sind Marketingunterlagen eine Selbstverständlichkeit. Damit werden dem Kunden die Vorteile und der Nutzen des Produktes oder der Dienstleistung vermittelt. Aber auch der Preis und das Preismodell müssen verständlich und eindeutig kommuniziert werden. Das beginnt beim Wording, geht über Preislisten und Angebote und endet bei der Auftragsbestätigung.
Gerade durch Preisvergleichsportale, Marktplätze oder Angebote wie Preiswecker wird es für Unternehmen, gerade im Vertrieb mit Privatkunden, nicht einfacher. Durch geschicktes Pricing können Unternehmen darauf allerdings adäquate Antworten finden.
Mit einer durchdachten Strategie und einer kundenorientierten Kommunikation funktioniert in vielen Bereichen auch eine Preiserhöhung.
Als einer der größten Gewinnhebel gilt immer noch der Preis. Mit dem Start-up Pricing Canvas® erhalten Gründer:innen eine strukturierte Vorgehensweise, mit der sie eine langfristig erfolgreiche Preisstrategie erarbeiten können.
Klaus Wächter hat in den letzten Jahren mehrere Start-ups gegründet. Zudem ist er als Investor und Berater an mehreren Unternehmen beteiligt und unterstützt Gründer und Unternehmer in ihrer Startphase. Neben seiner Beratertätigkeit ist er als gefragter Referent und Autor tätig und Experte für Vertriebsfragen bei digitalen Geschäftsmodellen. Seit 2016 ist er der 1. Vorsitzende der Business Angels Rheinland-Pfalz sowie Scout für den High-Tech-Gründerfonds. Wächter hat das Start-up Sales Canvas® und das Start-up Pricing Canvas® entwickelt und zu beiden Themen Bücher im Haufe-Verlag veröffentlicht.
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