das Programm 2018

HIGHWAY TO BRAIN -
Wie innovative Technologien Menschen und Marketing verändern

Der 11. Neuromarketing Kongress am 25. April 2018 zeigt, wie Sie in der Masse komplexer und hochtechnischer Innovationen Ihren Erfolgskurs behalten! #NMK2018
HIGHWAY TO BRAIN: Wie innovative Technologien Menschen und Marketing verändern

Networking-Abend – 24. April 2018

18:30

MS Weitblick, Sapporobogen 6, 80637 München

Der Vorabend bietet Gelegenheit für anregende Gespräche sowie zum Kennenlernen und Netzwerken in einer außergewöhnlichen Location.

Kongress – 25. april 2018

Ab 8:30

Empfang mit kleinem Frühstück von Feinkost Käfer

9:00

Begrüßung

Volker Dabelstein 
Haufe Gruppe 

Begrüßung

Sören Ott 
Gruppe Nymphenburg

Moderation

Bernd Werner | Gruppe Nymphenburg

9:30

Die Wirkung von innovativen Technologien auf das Gehirn und den Menschen

Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer | Psychiatrische Universitätsklinik Ulm

Über Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer

Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer war von 1990 bis 1997 als Oberarzt an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg tätig. Zwei Gastprofessuren an der Harvard-Universität und ein weiterer Forschungsaufenthalt am Institut for Cognitive and Decision Sciences der Universität Oregon prägten seinen Forschungsschwerpunkt im Grenzbereich der kognitiven Neurowissenschaft und Psychiatrie. Seit 1997 hat er den Lehrstuhl der Psychiatrie der Universität Ulm inne und leitet die Psychiatrische Universitätsklinik in Ulm. Er ist Gründer des ZNL TransferZentrums für Neurowissenschaften und Lernen Ulm an der Universität Ulm.

10:15

The good and the bad - Wie beeinflusst der Umgang mit modernen Technologien unser
Gehirn?

Prof. Dr. Bernd Weber | Life & Brain Center

Über Prof. Dr. Bernd Weber

Prof. Dr. Bernd Weber ist Mitbegründer und Vorstandsmitglied des Center for Economics and Neuroscience an der Universität Bonn. Neben der Erforschung der neuronalen Grundlagen von Gedächtnis- und Sprachprozessen, beschäftigt er sich seit einigen Jahren intensiv zusammen mit Psychologen und Ökonomen mit der neuen Disziplin Neuroökonomie. Er leitet am Life & Brain Center die Abteilung NeuroEconomics und hat seit 2010 eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Heisenbergprofessur für Neuroökonomie an der medizinischen Fakultät der Universität Bonn inne.

11:00

User Experience und disruptive Innovation

Prof. Danny Franzreb | Hochschule Neu-Ulm

Über Prof. Danny Franzreb

Prof. Danny Franzreb ist Berater für digitale Medien mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Seine Arbeiten als Creative Director für Kunden wie Leica, Mercedes Benz oder die Deutsche Bank wurden vielfach mit nationalen und internationalen Designpreisen ausgezeichnet. Er lehrt als Professor für User Experience Design an der Hochschule Neu-Ulm und leitet das Human-Centered Design Institut. Er ist von der d.school des HPI in Design Thinking zertifiziert und von der Fraunhofer Gesellschaft sowie vom UXQB® zertifizierter Spezialist für User Experience und Usability Engineering.

11:45

Pause mit Lunch von Feinkost Käfer

13:15

Maschine im Kopf – Wie innovative IT-Plattformen die emotionale Aktivierung und
kognitive Verarbeitung im Kunden-Dialog verbessern

Ralf Pispers | PBM Personal Business Machine AG

Karlheinz Eberts | Central Krankenversicherung

Über Ralf Pispers

Ralf Pispers ist Geschäftsführer der Digital Agentur .dotkomm rich media solutions GmbH in Köln und spezialisiert auf Rich Media Applikationen sowie interaktive Online-Lösungen. Zuvor war er Gründer der Framfab Deutschland AG (heute LBi) und Vorstand der Framfab AB, Stockholm. Er ist CEO der PBM Personal-Business-Machine AG – einem InsurTec Start-up und als Dozent für Online-Medien an der Kölner Hochschule Fresenius tätig. Mit dem Buch „Neuromarketing im Internet“ (Haufe) hat er seine Expertise beim Aufbau gehirngerechter Websites und Shops unterlegt.

Über Karlheinz Eberts

Karlheinz Eberts leitete nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre von 2007 bis 2013 den Bereich Neue Medien der Central Krankenversicherung. Seit 2014 verantwortet er den Bereich Innovation und Digitalisierung und ist seitdem als Innovationsmanager aktiv.

13:15

NEW: Break Out Session Retail Talk 1

Mensch und Technik im Blick der Digitalisierung des stationären Handels

Klaus Ortner | Thalia

Über Klaus Ortner

Klaus Ortner ist Managing Director Purchasing & Sales bei der Thalia Bücher GmbH und zuständig für Supply Chain, Store Network Development & Expansion. Er arbeitet als selbstständiger Berater: Aufbau von Unternehmens- und Vertriebsstrukturen, Entwicklung strategischer Storekonzepte, Übernahme von Beschaffungsmarketing, Entwicklung von Retail Konzepten, Vertriebs- und Einkaufs-Trainee-Programme, Aufbau einer weltweiten Omni Channel Struktur. Davor leitete er den Vertrieb in (inter)nationalen Unternehmen.

14:00

Emotionen entstehen im Körper

Alissia Iljaitsch | IQ Gemini

Über Alissia Iljaitsch

Alissia Iljaitsch ist Co-Founder & Digital Innovation Strategist der Agentur IQ Gemini in München und Expertin für digitale Innovation, spezialisiert auf die Erarbeitung von Produktentwicklungsstrategien für den Einsatz neuer Technologie und den gezielten Aufbau innovativer Teams. Sie unterstützt Unternehmen, Marken und Institutionen, die immersive Technologien einsetzen möchten und bietet eine unvergleichliche Perspektive auf Virtual Reality, Augmented Reality und künstliche Intelligenz in Verbindung mit dem Alleinstellungsmerkmal des Menschen in Organisationen.

14:00

NEW: Break Out Session Retail Talk 2

Serviceroboter: Verkörperte Schnittstellen zur digitalen Welt

Dr. Ulrich Reiser

Über Dr. Ulrich Reiser

Dr. Ulrich Reiser ist Mitgründer und Geschäftsführer der Fraunhofer Ausgründung Unity Robotics GmbH, die Serviceroboterlösungen für Dienstleistungssektoren und den Handel bietet. Nach seinem Studium der Elektro- und Informationstechnik an der Universität Stuttgart wechselte er 2005 an das Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, wo er 2013 seine Promotion abschloss. Er war an zahlreichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten im Bereich Servicerobotik beteiligt und führte 2017 seine Arbeitsgruppe in die Ausgründung.

14:45

Kaffeepause

15:15

OK Google, what's next? Marketing in the age of assistance

Markus Hinz | Google

Über Markus Hinz

Markus Hinz leitet als Sales Director die strategische Geschäftsentwicklung von Google Germany bei Großkunden aus dem Internet- und Mediensektor als auch B2B & Industrials. Davor verantwortete er als Country Manager den Vertrieb für Google in Österreich sowie die Vertriebsaktivitäten und das Beziehungsmanagement mit der Automobilindustrie in Deutschland. Vor seinem Wechsel zu Google, gehörte er über 8,5 Jahre zum Führungsteam von AutoScout24. Erst als Marketingleiter, dann über fünf Jahre als Geschäftsführer der deutschen Gesellschaft und zum Schluss ca. 2 Jahre als Mitglied des 3-köpfigen europäischen Management Boards. Vor seinem Wechsel zu Google, war er als Managing Director für AutoScout24 und als Gründer von Scout24 Media tätig.

16:00

Digitale Features im Modeeinzelhandel – was der Kunde (nicht) braucht. Die Bedeutung des Menschlichen im Zeitalter der Digitalisierung

Dr. Gabriele Castegnaro | KONEN

Über Dr. Gabriele Castegnaro

Dr. Gabriele Castegnaro studierte und promovierte in Rechtswissenschaften an der LMU München. Nach ihrer Arbeit als Juristin startete sie im Jahr 2001 als Mitglied der Geschäftsleitung der Konen Bekleidungshaus KG, deren Mitbegründer und Namensgeber ihr Großvater war, und übernahm bei Konen sukzessive die Verantwortung für Personal, Recht,  Verkauf, Ladenbau, Dekoration, Marketing, CRM und PR. Ergänzend beschäftigt sie sich mit der Digitalisierung des Modeeinzelhandelsunternehmens, insbesondere mit den (Miss-)Erfolgsfaktoren von „Digitalen Features“.

16:45

AI and the Future of Business

Chris Boos | Arago GmbH

Über Chris Boos

Chris Boos ist CEO der Arago GmbH in Frankfurt und ein hoch angesehener Experte für Algorithmen und Forscher über künstliche Intelligenz. Die von seiner Firma Arago entwickelte künstliche Intelligenz-Plattform HIRO™ setzt Maßstäbe: Sie kann jeden beliebigen Prozess innerhalb eines Unternehmens steuern. Er ist als Redner und Vordenker zu Themen wie die Mensch-Maschine-Beziehung, die Art und Weise des gesellschaftlichen Umgangs mit Information und die Zukunft der Arbeit bekannt.

17:30

Zusammenfassung & Verabschiedung

Während der Vorträge können Fragen zu den einzelnen Themen gestellt werden: über Twitter #NMK2018 oder über unseren Kontakt. Die Fragen werden live auf der Bühne vom jeweiligen Referenten beantwortet.