Wie aus Marken Lieblingsmarken werden

Immer wieder zum selben Label zu greifen, nennt sich Markenliebe. Was Love-Brands ausmacht.

Artikel aktualisiert am
17
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05
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2018
Wenn Verbraucher immer wieder und ganz automatisch zum selben Label greifen, ist das Markenliebe - und ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen. Was aus Marken Love Brands macht, erklärt die Digital-Agentur Oath.

Eine Marke erfolgreich aufzubauen, war nie so komplex wie heute. Dabei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle, doch entscheidend ist die Begeisterung der Verbraucher für die Brand. Oath hat gemeinsam mit dem Marktforscher Kantar fast 160.000 Personen befragt, davon 24.000 in Deutschland. Ermittelt wurden die Faktoren, mit der Markenliebe gezielt aufgebaut werden kann.

Die Ergebnisse für den deutschen Markt:

Erwartungen übertreffen: Was ein Produkt kann und ob es die Erwartungen erfüllt, ist über alle Branchen hinweg der wichtigste Faktor: 32 Prozent der Befragten schätzen eine Marke besonders, wenn sie ihnen mehr als erwartet bietet. Entscheidend ist außerdem, ob die Produkte hinsichtlich Leistung, Design und Qualität überzeugen.

Vertrauen aufbauen: Jeder fünfte Verbraucher (21 Prozent) möchte sich auf die Versprechen der Marke verlassen können und erwartet Transparenz sowie eine offene Kommunikation.

Innovation und Trendsetting: Marken überzeugen deutsche Konsumenten, wenn sie Trends setzen: 20 Prozent lassen sich von Marken inspirieren und von Innovationen begeistern.

Lieblingsmarken heben sich ab und fallen auf

Wertschätzung für den Kunden: Um als Kunde geschätzt und verstanden zu werden, erwarten zehn Prozent der Befragten von einer Marke eine persönliche und für sie relevante Ansprache.

Gemeinsame Werte: Sich in den langfristigen Werten der Marke wiederzuerkennen und das Markenangebot als einen wertvollen Beitrag zu persönlichen Themen zu erfahren, ist für neun Prozent der deutschen Konsumenten entscheidend.

Markenerlebnisse schaffen: Fast jeder Zehnte (acht Prozent) erwartet von seiner Lieblingsmarke, dass sie sich mit besonderen Markenerlebnissen von den Wettbewerbern abhebt.

Zu den nach Oath erfolgreichsten Love Brands in Deutschland zählen die Lufthansa, DHL und Ikea. Während das Luftfahrtunternehmen durch die Verlässlichkeit bei Verbrauchern heraussticht, übertrifft DHL die Erwartungen der Kunden und schafft damit Vertrauen. Das schwedische Möbelhaus IKEA überzeugt beim Thema Trendsetting. Das Unternehmen erzielt den Höchstwert, wenn es darum geht, besondere Erlebnisse für Verbraucher zu schaffen.

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